Renommierter Anwalt für Erbrecht in Ingolstadt

Wenden Sie sich an einen Anwalt für Erbrecht in unserer Kanzlei in Ingolstadt. Als Experte auf einem der sensibelsten Rechtsgebiete vertreten wir kompetent die Interessen unserer Mandanten durch eine fachkundige Beratung, außergerichtlich oder als Prozessbeistand.

Nutzen Sie die Vorteile, die Ihnen die Vertretung durch einen Anwalt für Erbrecht in Ingolstadt bietet:

✔ Kompetente Rechtsberatung
✔ Auseinandersetzung von Erbschaften
✔ Erbrechtsfälle mit Auslandsbezug
✔ Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen
✔ Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen
✔ Ehegattentestament
✔ Behindertentestament
✔ Langjährige Erfahrung und ausgezeichnete Fachkenntnisse

Es kommt in kaum einem anderen Rechtsgebiet so häufig zu Auseinandersetzungen wie im Erbrecht. Dies geschieht zum einen dann, wenn Erbengemeinschaften entstehen und es Streit über die Auseinandersetzung des Ererbten gibt. Darüber hinaus führen oft Unklarheiten über die Erbschaftsfolge oder die Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen zu erbitterten Rechtsstreitigkeiten. Als Anwalt für Erbrecht in Ingolstadt zeichnet sich Rechtsanwalt Friedrich Ritzer durch seine langjährige Erfahrung auf diesem anspruchsvollen Rechtsgebiet aus.

Benötigen Sie den Rat oder die Prozessbegleitung eines Anwalts für Erbrecht in Ingolstadt?

Hier unverbindliche Beratung terminieren!

Pflichtteilsanspruch: häufiger Grund für Auseinandersetzungen

Der Pflichtteilsanspruch ist der Mindestanspruch eines gesetzlich Erbberechtigten. Er beläuft sich auf die Hälfte des gesetzlichen Erbteilanspruchs. Wie hoch dieser Anspruch ist, hängt vom Verwandtschaftsgrad des Erben ab. Besteht ein gültiger Pflichtteilsanspruch hat die Person ein Recht darauf, in entsprechender Höhe am Erbteil beteiligt zu werden und kann dieses Recht einklagen. Dabei müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein.

1. Die Person ist pflichtteilsberechtigt
  2. Die Person ist anspruchsberechtigt
  3. Der Anspruch ist noch nicht verjährt

Nur die engsten Verwandten haben ein Recht auf einen Pflichtteil. Dazu gehören Kinder, Enkel und Urenkel, der Ehegatte oder eingetragene Lebenspartner sowie die Eltern des Erblassers. Enkel und Urenkel haben nur dann einen Anspruch, wenn ihre Eltern bereits verstorben sind. Eltern haben nur dann einen Anspruch, wenn der Erblasser keine Kinder und keinen Ehegatten bzw. eingetragenen Lebenspartner hinterlassen hat. Ein Anwalt für Erbrecht unserer Kanzlei wird Sie in Ingolstadt genau darüber informieren, ob Sie einen Pflichtteilsanspruch haben und wer von Ihren Verwandten nach Ihrem Ableben seinerseits einen derartigen Anspruch haben wird.

Behindertentestament

Eltern eines behinderten Kindes sollten die Chance zur Vermögensgestaltung besonders sorgfältig nutzen und sich dabei durch einen erfahrenen Anwalt für Erbrecht in Ingolstadt beraten lassen. Durch das Behindertentestament kann der Nachlass der Eltern auf völlig legale Weise dem sozialhilferechtlichen Zugriff entzogen werden. Fällt das elterliche Vermögen nicht in den Nachlass des behinderten Kindes, kann es insoweit nicht für Kosten des Sozialhilfeträgers herangezogen werden. Rechtlich geschieht dies durch die Anordnung von Vor- und Nacherbschaft sowie Testamentsvollstreckung. Das behinderte Kind wird zum nichtbefreiten Vorerben eingesetzt. Da bei einer Vorerbschaft in der Regel die Nutzungen des Erbteils dem Erben zustehen und demnach einem Zugriff der Gläubiger ausgesetzt sind, ist die Vorerbschaft einschließlich der Nutzungen der Testamentsvollstreckung zu unterwerfen.

Die rechtliche Gestaltung des Behindertentestaments ist nicht einfach, und die Besonderheiten des Einzelfalles sind stets im Auge zu behalten, so dass es sich bei Abfassung des Behindertentestaments empfiehlt, den rechtlichen Rat eines Anwalts für Erbrecht in Ingolstadt einzuholen.

In unserer renommierten Anwaltskanzlei werden Sie außerdem in den folgenden Rechtsgebieten durch fachlich versierte Anwälte vertreten:

Testament anfechten

Wenn Sie ein Testament anfechten wollen, benötigen Sie dafür triftige Gründe. Das BGB ermöglicht Erben die Anfechtung des Testaments, wenn diese dadurch einen Vorteil erlangen. Das sind meist die gesetzlichen Erben oder Personen, die in einem früheren Testament als Erben eingesetzt waren und beim aktuellen Testament leer ausgehen. Wer das Testament anfechten will, braucht jedoch zusätzlich gute Gründe. Das Übergehen eines Pflichtteilsanspruchs ist ein derartiger Grund. Andere Gründe sind, dass der Erblasser beim Verfassen des Testaments bedroht wurde oder die Verteilung des Erbes dubios erscheint. Der Anwalt für Erbrecht wird Sie in Ingolstadt umfassend beraten, ob es sinnvoll ist, das Testament anzufechten und welche Schritte dafür notwendig sind. Selbstverständlich unterstützt der Anwalt Sie auch dabei, Ihre Ansprüche vor Gericht durchzusetzen.

Benötigen Sie einen juristischen Rat oder die konkrete Unterstützung bei einem Rechtsstreit? Dann nehmen Sie jetzt telefonisch oder online mit unserer Kanzlei Kontakt auf.
Wir vereinbaren zeitnah einen unverbindlichen Beratungstermin.

Jetzt professionell beraten werden!